Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 
ize_banner
 

Interaktionszentrum Entrepreneurship

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft

Am Lehrstuhl für Entrepreneurship ist ab 1. August eine wissenschaftliche Hilfskraft-Stelle im Rahmen des Forschungsprojekts ELLIPSE zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 9. Juli. Weitere Informationen sind der Stellenausschreibung zu entnehmen.

Nicole Siebold und Prof. Dr. Matthias Raith erhalten den VHB Best Conference Paper Award 2017

Nicole Siebold und Prof. Dr. Matthias Raith haben den VHB Best Conference Paper Award für ihr Papier "A Theoretical Approach to Designing and Developing Business Models in Social Entrepreneurship" erhalten. Der Preis wurde auf der Eröffnungsfeier der 79. Wissenschaftlichen Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) am 7. Juni in St. Gallen verliehen und von der Schweizerischen Post gesponsert.  

Charlott Menke und Dr. Christoph Starke erhalten FGF Best Social Entrepreneurship Research Award 2016

Charlott Menke und Dr. Christoph Starke haben den FGF Best Social Entrepreneurship Research Award für ihr Papier "The Utility of Becoming a Commercial or a Social Entrepreneur" erhalten. Der Preis wird gesponsert von der Hans Sauer Stiftung und der Social Entrepreneurship Akademie und wurde auf dem G-Forum 2016 - 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand am 6. Oktober in Leipzig verliehen. 

Seminarkonzept des Lehrstuhls Entrepreneurship von "fokus: LEHRE" ausgezeichnet

Der vom Lehrstuhl für Entrepreneurship unter dem Titel "Social Business Development" eingereichte Seminarentwurf wurde mit dem 3. Preis im Ideenwettbewerb für innovative Lehrkonzepte zum Thema "Hochschullehre regional verankert" ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt am 20.11.2014 zum Tag der Lehre an der OVGU. Das Seminar selbst wird im kommenden Sommersemester stattfinden.   

Forschungs-, Ausbildungs- und Gestaltungszentrum

Das Interaktionszentrum Entrepreneurship (IZE) entwickelt und etabliert eine nachhaltige Gründerkultur im Umfeld der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OvGU) und somit in Sachsen-Anhalt. Dafür begleitete das IZE schon über 500 Projekte, wovon ein Drittel in eine Gründung überführt werden konnten. Wahre Erfolgsgeschichten, die bis heute am Markt etabliert sind.

Bildergalerie (9 Bilder)

 
“The best way to predict the future…

Im Jahr 2000 wurde an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship eingerichtet. Damit einher ging die Gründung des IZE. Dieses wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Raith mit einer umfassenden Infrastruktur in den Hochschulbetrieb eingebunden. Das Zentrum umfasst heute neben Räumlichkeiten für Forschung und Lehre einen Begegnungsbereich, eine Bibliothek und ein Archiv.

…is to create it.“

Durch ein umfassendes Lehrangebot und eine Vielzahl von Projekten hat sich das IZE als Forschungs-, Ausbildungs- und Gestaltungszentrum etabliert. Davon profitieren neben den Gründern auch die Studierenden der OvGU.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Lehre
Projekte
Publikationen

 

Letzte Änderung: 28.06.2017 - Ansprechpartner:
 
 
 
 
Sekretariat

Katja Grunenberg

Telefon: +49 (0391) 67 - 18787
Fax: +49 (0391) 67 - 11254
Büro: G23-110
Katja.Grunenberg@ovgu.de

 
 
 
 
Wissenschaftliche MitarbeiterWissenschaftliche HilfskräfteEhemalige Mitarbeiter